Meldung

27.01.2025

Verzögerungen bei der Postzustellung

Der Briefversand ist nach wie vor einer der zentralen Kommunikationswege des Versorgungswerkes. Leider mussten wir feststellen, dass es vermehrt zu längeren Zustellzeiten der Postdienstleister kommt. Sicher ist, dass wir als Versorgungswerk alles tun, damit unsere Mitglieder ihre Schreiben so schnell und so zuverlässig wie möglich erhalten.

So geht es noch rascher: Die digitale Post ist schnell, sicher, direkt und nicht vom Briefträger abhängig. Wir empfehlen Ihnen daher, für Ihre Kommunikation das Online-Portal BÄV24 (www.baev24.de) zu nutzen. 

Welche Relevanz hat das kürzlich verabschiedete Postmodernisierungsgesetz (PostModG) für das Versorgungswerk? Mehr Flexibilität für Postdienstleister bei der Zustellung ist eines der Ziele des neuen Gesetzes. Der Gesetzgeber verlängert damit die Laufzeitvorgaben für die Zustellung von Briefen. Welche Folgen das Gesetz aber konkret in der Praxis mit sich bringen wird – wie sich zum Beispiel die Zustelldauer für Briefe verlängern wird – steht allerdings noch nicht fest. Die konkreten Auswirkungen hängen maßgeblich davon ab, wie die Postdienstleister die neuen Regelungen umsetzen. Bitte rechnen Sie vorsorglich damit, dass Schreiben zukünftig etwas länger unterwegs sein werden. 

zurück